Die beiden bedeutendsten Vertreter einer Musikerdynastie aus Münster in Westfalen, Andreas und Bernhard Romberg, geboren in Vechta und Dinklage, feiern beide 250. Geburtstag. Einst in ganz Europa bekannt und berühmt, sind die beiden Vettern heute weitgehend vergessen. Mit Unterstützung von Stadt und Landkreis Vechta sowie der Universität Vechta arbeitet die Andreas-Romberg-Gesellschaft seit nunmehr 20 Jahren daran, ihre Musik wieder bekannt zu machen.
Das Sinfoniekonzert zum 250. Geburtstag am 10. November 2017 im Foyer des Kreishauses Vechta (Beginn 20:00 Uhr) soll einmal mehr zeigen, dass sich die Wiederentdeckung ihrer Musik lohnt.
Der Landkreis, die Romberg-Gesellschaft und die Förderer des Jubiläumskonzerts stellen das Konzertplakat vor
Von links: Landrat Herbert Winkel, Dr. Klaus G. Werner (Romberg-Gesellschaft), Alfred Müller (Vorstand LzO), Dr. Michael Brandt (Leiter der Oldenburgischen Landschaft) Foto: Pressestelle des Landkreises
Das Jubiläumskonzert wird von der „Kölner Akademie“ unter der Leitung von Michael Alexander Willens, Ariadne Daskalakis (Violine), Klaus-Dieter Brandt (Violoncello) gestaltet. Die Eintrittskarten kosten regulär 15,– €. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen einen ermäßigten Preis von 7,– €.
Homepage: „Kölner Akademie“
In der Überschrift des Artikels im „Sonntagsblatt“ (01. Oktober 2017) steht fälschlicherweise das Vechtaer Rathaus (siehe unten im Artikel). Daher möchten wir an dieser Stelle gerne nochmal darauf hinweisen, dass das Sinfoniekonzert zum 250. Geburtstag am 10. November 2017 im Foyer des Kreishauses Vechta (Beginn: 20:00 Uhr) stattfinden wird.
Presse
Ausführende
Michael Alexander Willens und die von ihm gegründete Kölner Akademie haben bereits mit diversen CD-Einspielungen dazu beigetragen, die Namen der beiden aus diesem Landkreis stammenden Künstler neu zu beleben. Es ist eine große Ehre, dieses international erfolgreiche und anerkannte Orchester und seinen Dirigenten zum Jubiläumskonzert der Rombergs in Vechta begrüßen zu dürfen.
Programm
Das „Programm zum Sinfoniekonzert“ im Foyer des Kreishauses Vechta
Kommentar schreiben!